Anmeldung der Diplomarbeit

Voraussetzung für die Anmeldung der Diplomarbeit ist ein positiver Ab­schluss des 1. Studienabschnittes. Das Thema ist aus einem der im Stu­di­en­plan festgelegten Bereiche zu wählen und so zu definieren, das die Bearbeitung innerhalb von 6 Monaten möglich ist, was ebenfalls im Stu­di­en­plan geregelt ist. Im Zuge der Themenwahl ist unter den Lehrenden ei­ne geeignete Betreuungsperson zu suchen. An­schließ­end bedarf es einer formalen Anmeldung der Diplomarbeit (seit 01.02.2018 nur mehr 1-fach) mit dem Formular "Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis" erhältlich am SSC) im Stu­di­en­Ser­vice­Cen­ter des Diplomarbeitsfaches. Weiters muss laut Satzung der Universität Wien, studienrechtlicher Teil, eine kurze Beschreibung des geplanten Vorhabens miteingereicht werden. Nach der Genehmigung durch die Stu­di­en­pro­gramm­lei­tung kann mit der Bearbeitung begonnen werden.

Weitere Informationen zur gemeinsamen Bearbeitung von Diplom- und Masterarbeitenfinden Sie im FAQ.

 

 

 Grafisch aufbereiteter Weg zum Studienabschluss

Abgabe der Diplomarbeit

In Absprache mit der Betreuungsperson wird die fertig gestellte Diplomarbeit sowohl in elektronischer Form als auch in gedruckter Form zur Beurteilung ein­ge­reicht. Die Formvorschriften zur Erstellung und die genaue Vorgehensweise bei der Ab­ga­be sind im Leitfaden nachzulesen.

Es werden nur mehr zweisprachige Titelblätter akzeptiert.

  1. Elektronische Abgabe:
    Hochladen der Masterarbeit wie im Informationsblatt angegeben. Die Abgabe ist erfolgreich durchgeführt, wenn Sie eine Bestätigung erhalten, die Sie zur Abgabe der Druckversion benötigen.
  2. Abgabe der Druckversion:
    Innerhalb von zehn Werktagen nach elektronischer Abgabe ist die Druckversion im Stu­di­en­Ser­vice­Cen­ter abzugeben - gemeinsam mit den im Leitfaden angeführten Unterlagen.
  3. Die Diplomarbeit wird von der Studienprogrammleitung auf Plagiat überprüft. Sofern kein Grund zur Beanstandung besteht, kann die Weiterleitung an Ihre_n Begutachter_in erfolgen.
  4. Begutachtung und Benotung der Diplomarbeit:
    Das Gutachten wird von der/dem Begutachter_in an das Stu­di­en­Ser­vice­Cen­ter retourniert (wenn nicht gemeinsam mit der Arbeit abgegeben).
  5. Benachrichtigung (wenn nicht gemeinsam mit der Arbeit abgegeben) des Studierenden vom StudienServiceCenter per E-Mail. Sie sehen Ihre Note zusätzlich im u:space sobald sie eingetragen wurde.

     

Einreichstelle:StudienServiceCenter
Informationen:

Information über die Veröffentlichung des Volltextes am Hochschulschriftenserver (Online- oder Offline-Stellung) und Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten (Diplom-, Magister-, Masterarbeiten und Dissertationen)

Beilagen/Nachweise:
  • Hart und doppelseitig gebundene Diplomarbeit in zweifacher Ausfertigung
  • Unterzeichnete Bestätigung über das erfolgreiche Hochladen der Hochschulschrift
  • Gutachten von Beurteiler_in in einem verschlossenen Kuvert (wenn möglich)
  • Anmeldung des Themas muss bereits aufliegen
  • eventuell Zulassungsbescheid / Auflagenbescheid
  • sonstige Unterlagen (siehe Leitfaden)
Max. Dauer:zwei Monate ab Einreichung der Druckversion der Arbeit
Benachrichtigung:per E-Mail an den u:account

Sperre der Benutzung der Diplomarbeit

Die Benutzung einer Diplomarbeit kann mit entsprechender Begründung für die Dauer von maximal fünf Jahren gesperrt werden. Der Antrag für die Sperre ist beim Einreichen der Diplomarbeit abzugeben.

  • Wollen Sie die Arbeit nur von der online-Verfügbarkeit sperren lassen, nicht jedoch von der Aufstellung in Universitäts- und Fachbibliothek, dann kreuzen Sie bitte beim Hochladen im Hopla entsprechendes Feld an (siehe auch Hinweise zur Online Sperre)

 

Einreichstelle: StudienServiceCenter
Beilage: Begründung der Sperre
Wichtige Hinweise: Die Sperre ist durch die Betreuungsperson auf dem Formular zu bestätigen.
Verständigung: per E-Mail an den u:account