Anmeldung zur Defensio

• Wer sich für einen Defensio-Termin anmelden möchte, möge sich zwecks Terminvereinbarung und Durchführungsmodalität an die DSPL wenden (bitte Zuständigkeiten der einzelnen DSPL-Mitglieder beachten).
  • Der/die Studierende koordiniert selbst den mit der DSPL vereinbarten Termin mit allen anderen Beteiligten.
  • Aufgrund der Qualitätssicherung sollen die Betreuung und beide Gutachter*innen als Mitglieder der Prüfungskommission vorgeschlagen werden. In begründeten Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
  • Der/die Studierende koordiniert selbst einen Raum für die Defensio am Institut (im Falle einer online Defensio wird ein BigBlueButton-Raum seitens des SSCs vorbereitet und zur Verfügung gestellt).

Bitte geben Sie bei externen Prüfer*innen auch die Email-Adressen auf dem Anmeldeformular an.

Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular muss spätestens drei Wochen vor dem Prüfungstermin elektronisch an doktorat.sscpkw@univie.ac.at eingereicht werden.

Sollte Ihr Termin vor Ort stattfinden:

Die Universität Wien unterstützt und fördert die Teilnahme von externen Beurteiler*innen an der Defensio. Für diesen Zweck (Anreise von externen Prüfer*innen) stellt sie pro Defensio bis zu maximal 700,00 € zur Verfügung. Bei mehreren anreisenden Personen reduziert sich der pro Person zur Verfügung stehende Betrag entsprechend.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie das Büro Studienpräses (reisekosten.doktorat@univie.ac.at).

Merkblatt zum Ablauf der Defensio finden Sie hier.